Rundung Start
Rundung
Rundung Lehre
Rundung
Rundung Forschung
Rundung
Rundung Publikationen
Rundung
Rundung Links
Rundung
Rundung Kontakt
Rundung
 
  Rundung Rundung  
        Rundung
  Rundung       Rundung
  Rundung
 
 
 

Guido Nottbusch, Universität Bielefeld

SS 2005

Grundlagen der Sprachdidaktik

zum Terminplan zum Terminplan

aktive                    Teilnahme Aktive Teilnahme (hier können Sie nachsehen, welche Übungsaufgaben Sie bereits abgegeben haben, bzw. welche noch fehlen)

aktive                    Teilnahme Klausurergebnisse

Nachschreibtermin: 5. Oktober 2005, 10.00 Uhr in Raum C02-228. Für die Nachschreibklausur ist eine Anmeldung erforderlich!

Basiswissen-Modul Fachdidaktik / Kommunikation / Medien (BaGerFKM)
Germanistik/Deutsch: P/SI/SII; FAD; C.1; GS
Didaktisches Grundlagenstudium für GHR möglich.
Seminar, 2SWS, Belegnummer: 23 02 78

eKKV eKVV

Termin: Donnerstags, 16-18 Uhr s.t. -> sine tempore -> Beginn pünktlich 16.00 Uhr!

Ort: Hörsaal 13

Tutorium: Montags, 12-14 Uhr, C01-252 (ab 25.04.2005)

Tutorin: Monika Cebulla <monika.cebulla@freenet.de>, Sprechstunde der Tutorin: Mi, 14-16, C6-201

Themen des Seminars

Im Seminar wird der Ansatz des integrativen Sprachunterrichts verfolgt. In diesem Ansatz sollen den Schülerinnen und Schülern die Bezüge zwischen den einzelnen Lernbereichen:

  • Mündliche Kommunikation,
  • Textproduktion,
  • Umgang mit Texten,
  • Reflexion über Sprache und
  • Rechtschreiben

verdeutlicht werden.

Die Lernbereiche werden in Themen und Sachverhalte integriert, für die die Lernenden kognitive und motivationale Anknüpfungspunkte haben. In jeder Sitzung wird es schwerpunktmäßig um einen Lernbereich und die möglichen Bezüge zu den anderen Bereichen gehen. Die Themen sind:

  • Sich und andere informieren (Texterschließung, Planungsgespräch, Interview, Vortrag, Schaubild),
  • Mehrsprachigkeit & Begegnung mit Sprachen (Spracherfahrungen und -voraussetzungen, Fremdsprachenvermittlung in der Grundschule, Sprachunterricht unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit),
  • Leseförderung (Lesekompetenz, PISA und die Folgen, Leseerwerb, Lesemotivation und Motivation zum Lesen),
  • Sprachreflexion anhand von Lyrik (produktiver Umgang mit Lyrik, Differenzerfahrung, Sprachspiele),
  • Rechtschreibunterricht (kognitive Grundlagen, Erwerbsmodelle, Orthographienorm und Schriftsystem, Umgang mit Fehlern/Fehlertypologie, phonographisches Prinzip, silbisches Prinzip und morphologisches Prinzip),
  • Grammatikunterricht (semantische oder syntaktische Wortartenbestimmung?, Formaler, funktionaler und systematischer Grammatikunterricht, Grammatik-Werkstatt, Operationen und Kategorienbildung),
  • Aufsatzdidaktik und kreatives Schreiben (Entwicklungslinien der Aufsatzdidaktik, Grundprinzipien kreativen Schreibens)
  • Sprache im Internet (Medienkompetenz, Textsorten, zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit)
Arbeitsformen im Seminar

Die einzelnen Themen und die entsprechenden Konzepte werden zunächst vom Dozenten vorgestellt und sollen anschließend teilweise praktische Anwendung finden.

Scheinerwerb

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten / Scheinen ist die regelmäßige Teilnahme (min. 80%) und die Bearbeitung der Übungsaufgaben zur Nachbereitung. Ein Einzelleistungsnachweis kann entweder über (1) das Bestehen der abschließenden Klausur oder (2) eine schriftliche Hausarbeit erworben werden. Hausarbeitsthemen werden nur im begründeten Ausnahmefall vergeben.

Für die Erstellung von Hausarbeiten stelle ich Dokumentvorlagen für StarOffice (13 KB) und Microsoft Word (56KB oder 19 KB als zip-Archiv) zur Verfügung. Diese müssen Sie nicht benutzen, jedoch stehen in diesem Dokument die formalen Vorgaben.

Die Grundlage für die Klausur bilden die Übungsaufgaben zur Nachbereitung, die zu jeder Sitzung formuliert werden. Alle oben genannten Themen stehen für Hausarbeiten zur Verfügung.

Terminplan
Datum Thema
14.04.05 Einführung / Organisatorisches (mit Anwesenheitsliste)
21.04.05 Das Konzept des Integrativen Sprachunterrichts
28.04.05 Mehrsprachigkeit & Begegnung mit Sprachen
05.05.05 Christi Himmelfahrt
12.05.05 Leseförderung
19.05.05 Sprachreflexion anhand von Lyrik
26.05.05 Fronleichnam
02.06.05 Rechtschreibunterricht I.
09.06.05 Rechtschreibunterricht II.
16.06.05 Rechtschreibunterricht III.
23.06.05 Grammatikunterricht
30.06.05 Aufsatzdidaktik und kreatives Schreiben
07.07.05 Sprache im Internet
14.07.05 Klausur
21.07.05 Klausurbesprechung / Lehrevaluation

Es kann vorkommen, dass Ihr Browser eine alte Version anzeigt. Um sicher zu gehen, dass Sie die neueste Version sehen, klicken Sie auf 'Aktualisieren' bzw. 'Reload'.

Sie können alle verknüpften Dateien auf Ihrem Rechner speichern, indem Sie den Verweis mit der rechten Maustaste anklicken und im aufklappenden Kontextmenü 'Ziel speichern unter ...' wählen.

 

 
Valid CSS!   Valid HTML!
Inhalte (c) 2002-2007 Guido Nottbusch
 
 
  Rundung Rundung adaptiertes Design:
LCARS menu system
Star Trek Voyager Elite Force
by Raven-Software
Rundung
    letzte Überarbeitung:
Dienstag, 21 August, 2007
  Rundung