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Guido Nottbusch, Universität Bielefeld
SS 2005
Grundlagen der Sprachdidaktik
zum Terminplan
Aktive
Teilnahme (hier können Sie nachsehen, welche Übungsaufgaben
Sie bereits abgegeben haben, bzw. welche noch fehlen)
Klausurergebnisse
Nachschreibtermin: 5. Oktober 2005,
10.00 Uhr in Raum C02-228. Für die Nachschreibklausur
ist eine Anmeldung erforderlich!
Basiswissen-Modul Fachdidaktik / Kommunikation
/ Medien (BaGerFKM)
Germanistik/Deutsch: P/SI/SII; FAD; C.1; GS
Didaktisches
Grundlagenstudium für GHR möglich.
Seminar, 2SWS, Belegnummer: 23 02 78
eKVV
Termin: Donnerstags, 16-18
Uhr s.t. -> sine tempore -> Beginn pünktlich 16.00 Uhr!
Ort: Hörsaal 13
Tutorium: Montags, 12-14
Uhr, C01-252 (ab 25.04.2005)
Tutorin: Monika Cebulla
<monika.cebulla@freenet.de>, Sprechstunde der Tutorin: Mi, 14-16,
C6-201
Themen des Seminars
Im Seminar wird der Ansatz des integrativen Sprachunterrichts verfolgt. In diesem
Ansatz sollen den Schülerinnen und Schülern die Bezüge zwischen den einzelnen
Lernbereichen:
- Mündliche Kommunikation,
- Textproduktion,
- Umgang mit Texten,
- Reflexion über Sprache und
- Rechtschreiben
verdeutlicht werden.
Die Lernbereiche werden in Themen und Sachverhalte integriert, für die die
Lernenden kognitive und motivationale Anknüpfungspunkte haben. In jeder Sitzung wird es
schwerpunktmäßig um einen Lernbereich und die möglichen Bezüge zu den anderen
Bereichen gehen. Die Themen sind:
- Sich und andere informieren (Texterschließung, Planungsgespräch,
Interview, Vortrag, Schaubild),
- Mehrsprachigkeit & Begegnung mit Sprachen (Spracherfahrungen
und -voraussetzungen, Fremdsprachenvermittlung in der Grundschule,
Sprachunterricht unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit),
- Leseförderung (Lesekompetenz, PISA und die Folgen,
Leseerwerb, Lesemotivation und Motivation zum Lesen),
- Sprachreflexion anhand von Lyrik (produktiver Umgang mit
Lyrik, Differenzerfahrung, Sprachspiele),
- Rechtschreibunterricht (kognitive Grundlagen, Erwerbsmodelle,
Orthographienorm und Schriftsystem, Umgang mit Fehlern/Fehlertypologie,
phonographisches Prinzip, silbisches Prinzip und morphologisches
Prinzip),
- Grammatikunterricht (semantische oder syntaktische Wortartenbestimmung?,
Formaler, funktionaler und systematischer Grammatikunterricht,
Grammatik-Werkstatt, Operationen und Kategorienbildung),
- Aufsatzdidaktik und kreatives Schreiben (Entwicklungslinien
der Aufsatzdidaktik, Grundprinzipien kreativen Schreibens)
- Sprache im Internet (Medienkompetenz,
Textsorten, zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit)
Arbeitsformen im Seminar
Die einzelnen Themen und die entsprechenden Konzepte werden zunächst vom Dozenten
vorgestellt und sollen anschließend teilweise praktische Anwendung finden.
Scheinerwerb
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
/ Scheinen ist die regelmäßige Teilnahme (min. 80%)
und die Bearbeitung der Übungsaufgaben zur Nachbereitung.
Ein Einzelleistungsnachweis kann entweder über
(1) das Bestehen der abschließenden Klausur oder (2)
eine schriftliche Hausarbeit erworben werden. Hausarbeitsthemen
werden nur im begründeten Ausnahmefall vergeben.
Für die Erstellung von Hausarbeiten stelle
ich Dokumentvorlagen für StarOffice (13
KB) und Microsoft
Word (56KB oder 19 KB als zip-Archiv)
zur Verfügung. Diese müssen
Sie nicht benutzen, jedoch stehen in diesem Dokument die formalen
Vorgaben.
Die Grundlage für die Klausur bilden die
Übungsaufgaben zur Nachbereitung, die zu jeder Sitzung formuliert
werden. Alle oben genannten Themen stehen für Hausarbeiten
zur Verfügung.
Terminplan
Datum |
Thema |
14.04.05 |
Einführung / Organisatorisches (mit
Anwesenheitsliste) |
21.04.05 |
Das Konzept des Integrativen Sprachunterrichts |
28.04.05 |
Mehrsprachigkeit & Begegnung
mit Sprachen |
05.05.05 |
Christi Himmelfahrt |
12.05.05 |
Leseförderung |
19.05.05 |
Sprachreflexion anhand von Lyrik |
26.05.05 |
Fronleichnam |
02.06.05 |
Rechtschreibunterricht I. |
09.06.05 |
Rechtschreibunterricht II. |
16.06.05 |
Rechtschreibunterricht III. |
23.06.05 |
Grammatikunterricht |
30.06.05 |
Aufsatzdidaktik und kreatives Schreiben |
07.07.05 |
Sprache im Internet |
14.07.05 |
Klausur |
21.07.05 |
Klausurbesprechung / Lehrevaluation |
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