Seminar an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg,
SS2002:
Schriftspracherwerb: Psychologische Grundlagen
GHS alt: § 23, 4.8; GHS neu: § 38, Abs. 2, 1.2
Zeit und Ort: Mittwochs 16-19 s.t. in Raum 126 (Altbau)
Inhalt: Das Seminar widmet sich den psychologischen
Grundlagen des Schriftspracherwerbs, insbesondere der Handschrift. Hierzu
zählen die folgenden Gebiete:
- Schreiben und Lesen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Graphomotorik (motorische Grundlagen)
- Komponenten und Modelle der (schriftlichen)
Sprachproduktion
-
Kognitive Kapazität (Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten)
- Aufbau und Arbeitsweise des verbalen
Arbeitsgedächtnisses
- Motorik und Orthographie
- Motorik und Textproduktion
- Stadien des Schriftspracherwerbs
- Gestörter Erwerb
- Computergestützter Schreibunterricht
Grundlagenliteratur:
Graham, Steve & Weintraub, Naomi (1996). A review of
handwriting research: Progress and prospects from 1980 to 1994. Educational
Psychology Review, 8, 7-87.
Nottbusch, Guido, Weingarten, Rüdiger & Will, Udo
(1998). Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. In J. Hasert
& J. Ossner (Hrsg.), Schriften schreiben. Osnabrücker Beiträge zur
Sprachtheorie (OBST) 56, 11-27. Volltext-Version (pdf-Datei, 87kb, direkter
download mit Rechtsklick » Ziel / Verknüpfung speichern unter...)
Scheerer-Neumann, G. (1998). Schriftspracherwerb: "The
State of the Art" aus psychologischer Sicht. In Huber, Ludwika; Kegel,
Gerd; Speck-Hamdan, Angelika, Einblicke in den Schriftspracherwerb (31-46).
Braunschweig: Westermann.
Weingarten, Rüdiger (2001). Schriftspracherwerb. In
Rickheit, Gert, Handbuch Psycholinguistik. Berlin: De Gruyter.
Da der Schriftspracherwerb auch zu Beginn der Sekundarstufe noch
nicht vollständig abgeschlossen ist, richtet sich die Veranstaltung an alle
Lehramtsstudierenden, insbesondere auch mit Interesse an kognitiver
Psychologie.
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